Unsere Region

Direkt vor den Toren der Weltkulturerbestadt Bamberg

Wir befinden uns im wunderschönen Regnitztal in Oberfranken (Bayern). Genauer gesagt im südlichen Landkreis Bamberg, auch bekannt für seine vielen Sehenswürdigkeiten, geprägt durch viele alte Fachwerkhäuser in unseren Orten, seine vielen verschiedenen Bierbrauereien und den dazugehörigen Bierkellern im Umkreis.

Der Landkreis Bamberg ist der westlichste aller Landkreise im Regierungsbezirk Oberfranken. Nachbarkreise sind die Landkreise Lichtenfels, Coburg, Bayreuth, Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim, Kitzingen, Schweinfurt und Haßberge.

Zudem ist der Landkreis mit einer Fläche von 1.167,74 km² der flächenmäßig zweitgrößte Landkreis Oberfrankens, mit 144.296 Einwohnern sogar der größte Landkreis Oberfrankens. Diese leben in insgesamt 36 Gemeinden.

Teile des Landkreises Bamberg gehören zu insgesamt drei Naturparks – dem Steigerwald im Westen, der Fränkischen Schweiz im Süd-Osten und die Haßberge im Nord-Westen.

Durch den Landkreis fließen auch ein paar Flüsse. Die bekanntesten sind der Main, der Main-Donau-Kanal und die Regnitz, welche im Norden Bambergs in den Main mündet.